Navigieren in Lachen

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Jetzt geöffnet

Montag
8:30 – 11:30 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Dienstag
8:30 – 11:30 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Mittwoch
8:30 – 11:30 Uhr* / 13:30 – 16:30 Uhr
Donnerstag
8:30 – 11:30 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Freitag
8:30 – 14:00 Uhr

* Die Abteilung Soziales, Gesellschaft und Gesundheit bleibt zusätzlich am Mittwochvormittag geschlossen.

Einbürgerung

Einbürgerung

Das Schweizer Bürgerrecht kann im ordentlichen oder im erleichterten Einbürgerungsverfahren erworben werden.

Ordentliche Einbürgerung

Die ordentliche Einbürgerung ist ein dreistufiges Verfahren auf den Ebenen Gemeinde,  Kanton und Bund.
Im Kanton Schwyz ist das Gesuch in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde einzureichen.

Damit Sie ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung einreichen können, müssen diverse formelle und materielle Kriterien erfüllt sein.

Weitere Informationen zur ordentlichen Einbürgerung, dem Verfahrensablauf sowie den Gebühren finden Sie hier:

Selbsteinschätzung, Ordentliche Einbürgerung [pdf, 124 KB]
Merkblatt, Ordentliche Einbürgerung [pdf, 119 KB]
Merkblatt, Deutschkenntnisse/Sprachdiplom [pdf, 78 KB]
Gebührentarif der Gemeinde Lachen für Einbürgerungen [pdf, 101 KB].

Erleichterte Einbürgerung

Im erleichterten Verfahren können in ehelicher Gemeinschaft lebende Ehepartner von Schweizerinnen und Schweizern sowie Kinder eines schweizerischen Elternteils oder staatenlose Kinder eingebürgert werden.

Ebenfalls besteht seit dem Jahr 2018 für Ausländer der dritten Generation (ein Grosselternteil - der gesuchstellenden Person - ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen) die Möglichkeit zur erleichterten Einbürgerung.

Die erleichterte Einbürgerung beginnt auf Bundesebene und wird zusätzlich von den kantonalen Stellen geprüft.

Bei Fragen zum Verfahren oder für die Zustellung von Gesuchs-Formularen, wenden Sie sich daher bitten direkt an das Departement des Innern des Kantons Schwyz, Personenstand / Bürgerrecht.

Weitere Informationen zur Erleichterten Einbürgerung finden Sie zudem beim Sekretariat für Migration SEM.