Navigieren in Lachen

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Jetzt geöffnet

Montag
8:30 – 11:30 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Dienstag
8:30 – 11:30 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Mittwoch
8:30 – 11:30 Uhr* / 13:30 – 16:30 Uhr
Donnerstag
8:30 – 11:30 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Freitag
8:30 – 14:00 Uhr

* Die Abteilung Soziales, Gesellschaft und Gesundheit bleibt zusätzlich am Mittwochvormittag geschlossen.

Medieninfo

Die Gemeinde Lachen hat einen neuen Kommunaltransporter erhalten und kämpft mit Littering.

 

Neuer Kommunaltransporter mit Elektroantrieb
Mitten in den Sommerferien durfte das Werkhof-Team einen wichtigen Neuzugang begrüssen: Einen modernen Kommunaltransporter mit elektrischem Antrieb. Das Fahrzeug übernimmt die Aufgaben eines Transporters, der 2023 ausgemustert wurde, bietet jedoch eine zukunftsweisende Antriebsart. Mit diesem Schritt setzt die Gemeinde nicht nur auf umweltfreundliche Technologie, sondern schreibt auch Geschichte – es handelt sich um das erste Elektrofahrzeug in seiner Flotte und zugleich um eines der ersten

Littering
In den Sommermonaten sieht sich die Gemeinde öfters mit Littering konfrontiert. Besonders gross war das Littering dieses Jahr am 1. August. An verschiedensten Orten im Dorf wurde Feuerwerk gezündet und der Abfall achtlos liegengelassen. In einem Fall konnte der Verursacher ermittelt werden; die Kosten und den Aufwand für die Entsorgung von über CHF 500 wurden ihm in Rechnung gestellt.

    

 

Littering erschwert nicht nur die Arbeit des Werkhof-Teams, sondern auch die Sauberhaltung der öffentlichen Plätze. Besonders sperrig in der Entsorgung sind leere Pizzaschachteln, die oft gar nicht in die runden Abfallkübel passen oder diese verstopfen. Mit den neu installierten Pizzaboxen in den Seeanlagen steht nun eine passgenaue Lösung bereit. Sie ermöglichen eine saubere, getrennte Entsorgung, entlasten die Abfallbehälter und tragen zu einem gepflegten Erscheinungsbild im öffentlichen Raum bei.

 

Lachen, 12. August 2025
Gemeinderat Lachen