Willkommen auf der Website der Gemeinde Lachen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neues Abwasserreglement ab 1. Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren

An der Urnenabstimmung vom 4. März 2018 wurde das neue Abwasserreglement angenommen. Der Regierungsrat genehmigte mit Regierungsratsbeschluss Nr. 327 vom 15. Mai 2018 das neue Reglement. Dieses tritt per 1. Januar 2019 in Kraft. In diesem Zusammenhang werden auch die Anschlussgebühren angepasst.

Im bisherigen Reglement wurde die Anschlussgebühr auf Basis der Gebäudekubatur sowie den Bewohnerwerten (BW) ermittelt. Im neu erarbeiteten Reglement wird die Anschlussgebühr lediglich noch über die Gebäudekubatur berechnet.

Die Gebäudekubaturen werden neu mit der geltenden Norm SIA 416 anstelle der SIA 116 berechnet. Die daraus resultierenden kleineren Gebäudevolumina werden durch angepasste Tarife kompensiert. Auch die durch das Weglassen der BW entfallenden Einnahmen werden im neuen Reglement durch angepasste Tarife ersetzt.

Die Anschlussgebühren werden somit ab dem 1. Januar 2019 (Eingang Baugesuch) nach dem neuen Reglement berechnet.


Dokument M_20180515_Genehmigungsexemplar_RR.pdf (pdf, 5977.1 kB)


Datum der Neuigkeit 28. Dez. 2018